Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


neu_hier

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
neu_hier [2019-04-12 08:49] – [Ich bin Mitglied, was nun?] Added Link zur Wiki-Reg-Seite therojamneu_hier [2023-10-19 09:05] (aktuell) – [Ich bin Mitglied, was nun?] timo
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Neu hier? ======
 +Du bist zum ersten Mal in einem Hackerspace oder Du hast Dich sogar noch gar nicht getraut den Fuß bei uns reinzusetzen? 
 +
 +**Don't Panic!**
 +
 +Wir haben alle mal angefangen, vorsichtig und mit kleinen Schritten und wir erinnern uns da auch noch dran, also helfen wir Dir auch, Dich bei uns zurechtzufinden. Dies hier ist ein winziger Wegweiser, wie Du reinschnuppern kannst.
 +
 +===== online =====
 +Mitlesen! Wir kommunizieren viel. Melde Dich einfach auf der Mailingliste an, lies im Jabber oder Discord mit oder folge unserem Twitter-Stream. Die ganzen Adressen findest Du auf der Seite [[communication]]. Wenn Du Fragen oder Anmerkungen hast: einfach machen, Dir wird freundlich geantwortet werden.
 +
 +===== offline first contact =====
 +Reinstolpern! Unsere Tür ist offen, das ist der Sinn des Vereins. Wenn Du Dich nur umschauen willst, besuch uns einfach. Sprich freundlich irgendwen an, dass Du mal rumgucken willst, meistens findet sich da wer zum kurz Rumführen.
 +
 +Nach ein paar Wochen kannst du einen [[internal:keys| eigenständigen Zugang]] erhalten.
 +===== participate =====
 +Reinhängen! Wir machen Vorträge, Workshops, Filmabende, Stammtische, usw. Viele dieser Dinge sind geeignet erstmal passiv dabei zu sein, dabei ergibt sich meistens schon irgendein Anknüpfungspunkt. Einfach hingehen und dabei sein, viele Fragen beantworten sich dann von selbst.
 +
 +Falls Du Ideen für konkrete Projekte hast und Werkzeug, Hilfe oder ähnliches brauchst: die Mailingliste ist ein guter Ort Fragen zu stellen.
 +
 +===== make =====
 +Gestalten! Wenn Du die ersten Schritte gemacht hast, trägst Du mit Deinen Ideen und Projekten dazu bei, die Richtung des Vereins zu beeinflussen. Du hast die Freiheit, nutze sie!
 +
 +===== Ich bin Mitglied, was nun? =====
 +
 +Bootstrap-Checklist:
 +  * Weiß ich, wie ich in den Space komme?
 +  * Bin ich Mitglied in den wichtigen Mailinglisten? ([[https://lists.netz39.de/listinfo/netz39-list|list]], members)
 +    * Members-List wirst du automatisch, falls nicht melde dich beim Vorstand.
 +  * Habe ich einen Überblick über die wichtigen [[http://www.netz39.de/events|Termine]]? (insb. [[http://www.netz39.de/events/event/plenum-8/|Plenum]] KWmod3)
 +  * Weiß ich, wie ich in den Chat komme?
 +    * wir haben einen [[https://discord.netz39.de|Discord Server]]
 +    * Weiß ich, wie ich in den [[xmpp::lounge@conference.jabber.n39.eu?join|Jabber-MUC]] komme?
 +      * Kein Jabber-Account? Dann schau mal [[http://jabber.n39.eu/|hier]]
 +  * Habe ich mich im Wiki registriert?
 +    * Das geht ueber diese [[http://www.netz39.de/wiki/start?do=register|Wiki-Seite]].
 +  * Habe ich mich im [[https://redmine.n39.eu|Redmine]] registriert?
 +  * Habe ich mich auch schon im [[https://git.n39.eu|N39 Git]] angemeldet?
 +  * ggf. Weiterleitung und Postfach xxy@netz39.de einrichten lassen (guckst du [[admin:mail|hier]])
 +  * ggf. für Editierrechte auf Website, Twitter, facebook u.ä. freischalten lassen