Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


talks:2019

Tech Talks 2019

aka »39 minutes of fame« …

Termine

Jeder 4te Montag im Monat und zusätzliche Vorträge außer der Reihe.

Vorträge

Montag, 2019-01-28

Orga
Bas, ifup
Startzeit
19:30 Uhr
Vortrag
How to Docker
Pad
Abstract
Ein Vortrag vom Anwender für Einsteiger und Fortgeschrittene. Es wird euch gezeigt, was Docker ist, wofür man es verwendet und was es für Tricks und Kniffe gibt. Gerne könnt ihr auch Fragen stellen!

Montag, 2019-02-25

Orga
Bas
Startzeit
19:30 Uhr
Vortrag
Lightning Talks
Pad
Abstract
Hier geht es um eure Talks. Jeder der will hält einen 5-10min Talk in dem ihr selbst etwas vorstellen könnt, was euch interessiert oder was euch an Dingen über den Weg geflogen ist, was ihr schon immer anderen Leuten zeigen wolltet. Hier braucht ihr auch nicht unbedingt Folien, ihr könnt auch einfach eure Konsole / Codefenster zeigen oder auch Websites / Bilder und Doku, die zur Veranschaulichung reichen. Es kann thematisch quer durch die Bank gehen und sogar spontan sein! Es darf also auf allerhand interessanter Themen unserer Mitglieder gehofft werden.

Montag, 2019-03-25

Orga
Bas, Bastinat0r
Startzeit
19:30 Uhr
Vortrag
Schwarmrobotik: Wie steuert man viele Roboter
Abstract
Ein Roboter ist nützlich und mehr Roboter sind nützlicher. Eine Möglichkeit viele Roboter effizient zu steuern bietet die Schwarmrobotik. Was an Schwarmintelligenz intelligent ist und wieso schlaue Roboter trotzdem noch Zukunftsmusik sind, erfahrt ihr in diesem Vortrag.

Montag, 2019-04-29

Orga
Bas, alex
Startzeit
19:30 Uhr
Vortrag
Freie Software als Beitrag zu Green IT (alex)
Abstract
Eine nachhaltigere und umweltfreundlichere Informationstechnologie ist möglich, wenn vorhandene Geräte sparsamer arbeiten. Natürliche Ressourcen können geschont werden, wenn Hardware länger verwendet wird. In beiden Fällen kann Freie Software einen wichtigen Beitrag leisten. Ob schlanke Betriebssysteme für alte Büro-PC, freie Firmware für abgekündigte IoT-Geräte oder aktuelle Software für alte Smartphones, die Möglichkeiten sind vielfältig. In der Session werden Initiativen und Beispiele vorgestellt, die mit offenem Quellcode unter freien Lizenzen in internationaler Zusammenarbeit den Weg in eine zukunftsfähige Softwareentwicklung weisen können.

Montag, 2019-05-27

Orga
Startzeit
19:30 Uhr
Vortrag
Mit Kryptographie gegen Steuerbetrug
Abstract
Kassen sind langweilig. Dieses Problem hat der Gesetzgeber erkannt und

begonnen, das Thema nerdkompatibler zu gestalten: seit 1. April 2017 müssen in Österreich und ab 1.1.2020 in Deutschland alle Bargeldgeschäfte kryptographisch abgesichert aufgezeichnet werden, um nachträgliche Manipulationen - und damit Umsatzsteuerbetrug - zu verhindern. Es geht EU- weit Schätzungen zufolge immerhin um 160 Milliarden Euro im Jahr. Über die kryptographischen Details, Angriffsszenarien und warum Deutschland einiges vom "kleinen Nachbarn" lernen kann.

Montag, 2019-06-24

Orga
Startzeit
19:30 Uhr
Vortrag
AUR-Packages selbst mit Hilfe von Docker bauen, testen und veröffentlichen
Abstract
Wie baue ich AUR (ArchLinux User Repositories) Packages selbst und wie

teste ich sie im Docker-Conmtainer? Was muss ich beim Erstellen vom PKGBULD beachten? Welche Pakete braucht mein Docker-Container? Gibt es bereits ein Image? Diese Fragen werden in meinem Workshop geklärt. Hinweis: Dieser Workshop wurde bereits in ähnlicher Variante beim Augsburger Linuxtag durchgeführt.

Montag, 2019-07-22

Orga
Startzeit
19:30 Uhr
Vortrag
Abstract

Montag, 2019-08-26

Orga
Startzeit
19:30 Uhr
Vortrag
Abstract

Montag, 2019-09-23

Orga
Startzeit
19:30 Uhr
Vortrag
Abstract

Montag, 2019-10-28

Orga
Startzeit
19:30 Uhr
Vortrag
Abstract

Montag, 2019-12-09

Orga
Startzeit
19:30 Uhr
ursprünglicher Termin 2019-11-25 verschoben
Vortrag
fli4l – the flexible internet router for linux (alex)
Abstract
Internet-Router mit Linux, aktueller Software, aber kein OpenWRT oder IPFire? fli4l ist eine freie Router-Distribution für diverse Einsatzszenarios, jetzt auch ohne Disketten.

Vergesst Disketten und ISDN! Das fast 20 Jahre alte Linux-Router-Projekt fli4l läuft auf modernem Unterbau mit aktuellen Treibern auf (fast) beliebiger x86 Hardware. Ein fli4l-Router routet IPv6, baut OpenVPN-Tunnel, kann mit multiplen Uplinks arbeiten, unterstützt Bridges, VLAN und Bonding. Er agiert als DNS- und DHCP-Server und natürlich auch als Paketfilter und Firewall, auch für mehr als ein Netz. Auch Funk mit UMTS, LTE und WLAN ist an Bord. Sogar ISDN wird noch unterstützt.

Im Vortrag geht es nur am Rande um die Geschichte von fli4l als Diskettenrouter. Gezeigt werden aktuelle Möglichkeiten und Einsatzszenarien, das moderne Buildroot, das flexible Circuit-System, aber auch die Ecken und Kanten an denen man die Geschichte der Distribution ablesen kann und wo sich interessierte Hacker bei der Modernisierung austoben können.

Gut dokumentiert und auf Basis von Linux und Freier Software ist fli4l ein Möglichkeit seine Routerfreiheit zu genießen. Keep it running!

Montag, 2019-12-23

Weihnachten

talks/2019.txt · Zuletzt geändert: 2019-11-24 20:05 von alex