Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


talks:2014

Tech Talks 2014

aka »39 minutes of fame« …

Termine

Jeder 4te Montag im Monat und zusätzliche Vorträge außer der Reihe.

Gelaufene Vorträge

Montag, 27.01.2014

Orga
Startzeit
19:30 Uhr
Vortrag
Flying Circus von dkdent und bastinat0r
Abstract
Tricopter, Quadrocopter, Funkfernbedienungen, Akkus, selbst gebogene Antennen, wie man das alles selbst baut, warum man bei Sturm nicht fliegen geht, ob POV Kopfschmerzen macht und allerlei weitere interessante Dinge von und mit den tollkühnen Jungs mit den fliegenden Kisten.

Montag, 24.02.2014

Orga
Startzeit
19:30 Uhr
Vortrag
StarTrek von Frank Lesske
Abstract
wahrscheinlich was Technikphilosphisches, aufbauend auf das StarTrek-Seminar im IPW im WS 2013-14

Donnerstag, 27.02.2014

Orga
Startzeit
19:00 Uhr (!)
Vortrag
CNC Fräsen – Grundlagen von Hichi
Abstract
Unterschiede konventionelle Maschinen/CNC-Maschinen, kurze geschichtliche Entwicklung. Workflow beim Erstellen eines Frästeils, wie komme ich zum Fertigen Werkstück? Kennenlernen der wichtigsten Teilkomponenten. Geben von Softwareempfehlungen.

Montag, 24.03.2014

Orga
???
Startzeit
19:30 Uhr
Vortrag
Jolla Phone und Sailfish OS von Franz
Abstract
Ein Mobiltelefon mit Linux, aber ohne Android? Was haben die Linux- und Qt-Leute von Nokia nach dem Umstieg auf Windows gemacht? Und wie sieht dieses Sailfish OS ganz konkret in der Praxis aus? Franz bringt eins mit und stellt es vor.

Montag, 28.04.2014

Orga
Startzeit
19:30 Uhr
Vortrag
Basteln mit dem NE555 von Tux
Abstract
Es blinkt, rechnet und pulsiert — und das ganz ohne Mikrocontroller! Seit den Siebzigern ist der NE555 die meistverkaufte integrierte Schaltung weltweit und hat es bis in die Popkultur geschafft. Stefan stellt den Chip und einige mögliche Anwendungen vor.

Montag, 26.05.2014

Orga
Startzeit
19:30 Uhr
Vortrag
Our Social Network von Tatjana und alex
Abstract
Netz39 kann Freifunk. WLAN. Server mit Philosophen-Namen. Netzwerk eben. Was wir tatsächlich auch können: mit echten Menschen reden! So sind in den zwei letzten Jahren einige spannende Kooperationen entstanden, ob nun zu Technikbasteleien oder Softwarethemen. Einige Mitglieder mischen parallel ohnehin noch in verwandten Magdeburger Initiativen mit. Diese Kooperationen und Schnittstellen von der Volkshochschule über die Magdeburger Kybernetiker bis zum RoboCup – unser Social Network also – wollen wir in diesem Vortrag vorstellen. Anschließend Grillen! Bei Bedarf Social Grooming ;)

Montag, 23.06.2014

Orga
Startzeit
19:30 Uhr
Vortrag
Domain Name System (DNS) von andreas
Abstract
Ohne DNS wäre das heutige Internet undenkbar. Die Menschen müssten sich dutzende IP-Adressen merken, um ein paar Webseiten zu besuchen. Um dieses Problem zu lösen, wurde das Domain Name System erfunden. Dieser Vortrag gibt einen Überblick über die Technologie und deren Verwendung.

Montag, 28.07.2014

Orga
Startzeit
19:30 Uhr
Vortrag
3D-Szenen rendern mit Photon Mapping von Robert aka zip
Abstract
Rücklinks aus der Trickkiste – diesmal Animationsfilme: Was rechnet der Computer da eigentlich so lange? Oder: Was ist Photon Mapping - Das Verfahren und aktuelle Weiterentwicklungen.

Montag, 25.08.2014

Orga
Startzeit
19:30 Uhr
Vortrag
Kaffee von Robert (dem anderen) und Martin (nicht dem)
Abstract
Kaffeebohnen pflücken, rösten, mahlen und dann heißes Wasser drüber. Geeks belassen es nicht dabei, sondern beschäftigen sich intensiv mit dem Thema Kaffee und können dann noch viel mehr darüber erzählen.

Montag, 22.09.2014

Orga
Startzeit
19:30 Uhr
Vortrag
Freifunk von Michel und alex
Abstract
Aufbau und Betrieb eines offenen, freien Datennetzes über WLAN, ohne Hierarchien und kommerzielle Interessen. Kann, was in Berlin gelang, auch hier klappen? Was ist Freifunk genau und wie weit ist das schon in Magdeburg?

Montag, 27.10.2014

Orga
Startzeit
19:30 Uhr
Vortrag
3D-Druck von David
Abstract
Ein Überblick über die Technologie, die Benutzung unseres 3D-Druckers und unsere bisherigen Erfahrungen.

Montag, 24.11.2014

Orga
Startzeit
19:30 Uhr
Vortrag
Digitale Selbstverteidigung von Tatjana, alex, …
Abstract
Geheimdienste, Suchmaschinen, soziale Netzwerke, Werbetreibende … alle sammeln sie so viele Daten über uns, wie sie kriegen können. Wer den Einbruch in die digitale Privatsphäre nicht hinnehmen, aber trotzdem im Netz sein will, hat diverse Möglichkeiten sich zu schützen. Wir stellen einige vor.

Montag, 22.12.2014

Weihnachtspause!

talks/2014.txt · Zuletzt geändert: 2014-11-25 15:28 von alex