Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


freifunk:treffen:2014:2014-07-25

Freifunk-Stammtisch 2014-07-25


Altes Pad: https://pad.n39.eu/p/freifunk11

anwesend christain, sebastian hütter, michel

#aktuelles

* PR * Flyer (A6quer, beidseitig) → 135g matt https://www.wir-machen-druck.de/Flyer-DIN-A6-Quer--148-cm-x-105-cm--beidseitig-bedruckt,detail,14609.html

* Sticker: Michel fragt bei Monic nach → 500-1500 Stück → md.freifunk.net oder freifunk.net * wenn wir gestartet sind: Interview (TV/Radio/toter Baum)

* Anfrage Ballenstedt

  • * Christian und Martok sind öfters dam könnten sich das mal da anschauen wie umfangreich das wird

http://pad.freifunk.net/public/Vorschlag_Freifunk_Ballenstedt

orginal Anfrage: Hi, meine Stadt (Ballenstedt/Harz) konnte ich von Freifunk überzeugen. Der Bürgermeister ist von der Idee und den Vorteilen gegenüber kommerziellen WLAN-Netzen überzeugt. Hier gibt es noch keine Freifunk-Gruppe, aber dies ist evtl. auch nicht nötig (es würde von der Stadt finanziert werden und müsste nur einmal eingerichtet werden). Der Bürgermeister würde gerne mit euch die technische Umsetzung besprechen, da ihr bei WLAN-Netzen Erfahrung habt. Wann könnten wir ein Treffen organisieren? Er wäre natürlich bereit, zu euch nach Magdeburg zu kommen. Seine Idee war, erstmal den Schlosspark, die Allee und den Marktplatz sowie die Bibilothek mit WLAN auszustatten. Auch die Flecken, wo es noch kein Breitband-Anschluss gibt, könnten abgedeckt werden. Wir müssen die Kosten für die Einrichtung, evtl. Wartung und die praktische Umsetzung besprechen. Falls ihr weitere Infos braucht, einfach anschreiben!

Grüße,

Corvin

=== spätere Mail: wer das ganze installiert, müsste man gucken. Wir haben auch ein (Amateur) Funkverein hier, vielleicht könnten die uns auch unterstützen. Mit dem Server müsste man gucken. Ich kenn mich mit dem Betreiben von Servern nicht aus. Könnte man auch evtl. euren Server mitnutzen? Dies sind alles Fragend die wir dann bei dem Meeting besprechen könnten.

* Ziel:

  [[http://www.openstreetmap.org/#map=15/51.7187/11.2388]]
  Wlan versorgung der "Allee" (1000x20m)
   Marktes
  Bibiothek

potentielle Standorte:

  • Toristinformation (Markt)
  • Stadtmusum "Wilhelm von Kügelgen"
  • Rathaus
  • Bibiothek
  • Brinkmeyer Grundschule

Karte: rot: mögliche Standtorte blau: Vermittlungsstelle (telekom)

http://vorsprach.de/files/freifunk/ballenstedt.jpg

Hardware: http://luebeck.freifunk.net/wiki/Hardware/NSLM2kit ca 65 Euro ( loco M2+ Mount+ Kabel)

für Clients: Ubiquity Nanostation loco M2 ca 45 Euro http://varia-store.com/Antennen/Antennen-2-4-2-5GHz/Panel-Aussenbereich-2-4-2-5GHz/NanoStation-Loco-M2-LOCOM2-AirMax-2-4GHz-CPE-UBNT::1113.html

für Richtfunk: Ubiquity Nanostation M2 1x ca 80 Euro http://varia-store.com/Antennen/Antennen-2-4-2-5GHz/Panel-Aussenbereich-2-4-2-5GHz/NanoStation-M2-NSM2-2-4GHz-HiPower-2x2-MIMO-Station-UBNT::986.html 2x ca 160 Euro http://varia-store.com/Antennen/Antennen-2-4-2-5GHz/Panel-Aussenbereich-2-4-2-5GHz/2x-NanoStation-M2-NSM2-2-4GHz-HiPower-2x2-MIMO-Station-UBNT-::3153.html

Ubiquity Nanostation Mount ca 18 Euro http://varia-store.com/Zubehoer/Befestigungen/NanoStation-Mount-NS-WM-UBNT-fuer-Fenster-und-Wandhalterung::865.html + Flachband Lan Kabel z.B. (5m 1,38 http://geizhals.de/netzwerkkabel-rj-45-5-0m-ungeschirmt-schwarz-cat6-a622948.html

weitere mögliche Hardware: http://wiki.freifunk.net/Freifunk_Magdeburg/Hardware Hardware/Zubehör zum Befestigen: http://www.wlan-shop24.de/Ubiquiti-Zubehoer http://www.wlan-shop24.de/Montagezubehoer

freifunk/treffen/2014/2014-07-25.txt · Zuletzt geändert: 2019-03-01 18:29 von kwasir