Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projects:2015:holunderwein

Holunderwein

  • Da es dieses Jahr Massen an Holunder gibt, haben bastinat0r und zwobot den perfiden Plan, im September Holunderwein zu machen.
  • Dafür soll Projektförderung in Anspruch genommen werden.

Rezepte

benötigtes Material

waswoherKosten
EntsafterKathAndrénüscht
Mostfass 20lKathAndré tba, z.B. hiernüscht ca. 35 Euro
Weinhefetba, z.B. hier ca. 5 Euro
ggf. Flaschen zum Abfüllenn.n.n.n.

und sonst

  • Man muss wohl nix beim Zoll anmelden, Wein ist steuerfrei, anders als Bier, schaust du hier auf der Seite vom Zoll.
  • Könnte man verbinden mit Eintragerei bei Mundraub.org, da steht der Holunder hier in der Umgebung noch nicht drin.
  • Holunder im Elbbahnhof sieht schlimm aus. Alternativen sind insbesondere an der Schrote vorhanden.

Ergebnis

  • 100 ml Holundersirup…
  • Der Holunder war einfach zu nix zu gebrauchen, war wohl deutlich zu trocken den Sommer über.
  • Projekt lief am 02.09.2015, Sammlung Leibnizstraße und Leipziger Straße.
projects/2015/holunderwein.txt · Zuletzt geändert: 2015-09-03 19:43 von zwobot